Microsoft Edge – Startseite und Suche konfigurieren

Seit Jahren, fast Jahrzehnten war es der Internet Explorer, der in Microsofts Betriebssystemen vorinstalliert war, in Windows 8 sogar in einer Desktop UND einer App-Variante. Mit Windows 10 ist der IE Geschichte und wird nur aus Kompatibilitätsgründen mitgeliefert.

Edge ersetzt den IE, basiert auf der Chromium – Technologie und unterstützt alle modernen Webtechnologien, unter anderem auch PDF-Dokumente (lesen und auch Webseiten als PDF speichern), ohne dass eine eigene Browsererweiterung wie der Adobe Reader benötigt wird. Der Browser besitzt weiters durchaus praktische Funktionen wie Webseitennotizen, den InPrivate-Modus zum Schutz der Privatsphäre, oder auch ein dunkles Theme.

Startseite Edge

Die Startseite ist entweder der Tab about:Start  mit der Frage: Wohin gehts als Nächstes, oder so wie bei mir, MSN Österreich. Aber wie kann man die Startseite anpassen?

Als Beispiel habe ich google.at gewählt:

  1.  Öffne die Einstellungen, indem du rechts auf die drei Punkte klickst und dann Einstellungen auswählst.
  2. Unter dem Schriftzug Öffnen mit wählst du die Option Bestimmte Seite(n) aus und gibst im Feld Webadresse eingeben www.google.at ein. Bestätige das mit Enter oder einem Klick auf das Speichersymbol.
  3. Bereits eingetragene Startseiten kannst du mit einem Klick leicht entfernen (X anklicken).

startseite einstellen

Beim nächsten Start von Edge wird nun Google als Startseite angezeigt.

Auch mit der standardmäßig eingestellten Bing – Suche (wenn du Schlagwörter in die Adressleiste eingibst) haben manche User keine Freude. Aber auch das lässt sich ändern.

  1. Rufe in Edge zunächst die Webseite www.google.at auf.
  2. Öffne die Edge-Einstellungen mit einem Klick auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wähle Einstellungen.
  3. Scrolle ganz nach unten und klicke auf den Button Erweiterte Einstellungen anzeigen.
  4. Scrolle erneut weiter nach unten und wähle unter der Überschrift In Adressleiste suchen mit den Eintrag  Ändern aus.
  5. Die Google-Suche erscheint nun oben unter dem Schriftzug Einen auswählen. Klicke darauf.
  6. Klicke auf den Button Als Standard hinzufügen.

google suche in edge

To be continued…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erforderlich

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.